Dance

Der TSV Etelsen bietet verschiedene Tanzrichtungen an:

(Klicken Sie auf die einzelnen Aktivitäten für mehr Informationen)

Gruppe: Hip Hop
Dienstags 18:00 bis 19:00 Uhr

Sporthalle Cluvenhagen

Trainer*in                                                                          Rike Frenz

Name: Rike Frenz
Tel.: XXX
E-Mail: rike.k.frenz@gmail.com

Gruppe: Jazz & Modern Dance 18+

Lana Fenske

Name: Lana Fenske
E-Mail: lanafenske@t-online.de

Die Jazz- & Modern Dance Gruppe „Dream Dancer“ begrüßt alle Tanzbegeisterten ab 18 Jahren. Neben dem Üben von Drehungen und Sprüngen werden auch Kraft-, Ausdauer- und Dehnübungen in das abwechslungsreiche Training eingebaut. Das Arbeiten an einer gemeinsamen Choreographie steht im Vordergrund. Die Gruppe nimmt regelmäßig an verschiedenen Wettkämpfen im Jahr teil.

Gruppe: Jazz & Modern Dance  ab Jhg. 2006
Freitag von 19:00-20:00 Uhr

Lana Fenske

Name: Lana Fenske
E-Mail: lanafenske@t-online.de

Die Jazz- und Modern Dance Gruppe „Kaladuo“ ist eine Wettkampfgruppe, bei der das Arbeiten an einer gemeinsamen Choreographie im Vordergrund steht. Neben dem Üben von Drehungen und Sprüngen werden auch Kraft-, Ausdauer- und Dehnübungen in das abwechslungsreiche Training eingebaut. Die Gruppe nimmt regelmäßig an verschiedenen Wettkämpfen im Jahr teil.

Gruppe: Leistungsgruppe JMC

Jazz  Modern Contemporary
Freitag von 20:00-22:00 Uhr

Michelle Seliger

Name: Michelle Seliger
Tel.: xxxx

Die Leistungsgruppe No Limit tanzt im Bereich JMC in der Regionalliga.

Gruppe: Squaredance

Sport-Haus des TSV

Trainer*in                                                                          Karin Sandersfeld

Name: Karin Sandersfeld

Squaredance wird nicht einstudiert, ein Squaredancer lernt Figuren. Ein Caller sagt Figuren/Figurenfolgen an.
Die acht Tänzer müssen dem Caller zuhören und anschließend die Figuren gemeinsam ausführen.
Das heißt, nicht einstudieren, sondern reagieren. Das heißt, immer anders und nie langweilig.
Es gibt keine festen Gruppen, man tanzt mit 8 Personen ca. 15 Minuten. Danach wird eine neue Gruppe gebildet. Oder, wer mag, pausiert.
Squaredancer wollen auch mit anderen tanzen, deshalb ist Squaredance nicht nur etwas für Paare, sondern auch für Singles.
Squaredancer können nach Abschluss der Class weltweit tanzen, und andere Clubs freuen sich über Besucher.

Quelle: European Association of American Square Dancing Clubs e.V.

Gruppe: Clogging
Freitag 18:00 bis 20:30 Uhr
Sporthalle Cluvenhagen

Gunnar Lanatowitz

Name: Gunnar Lanatowitz
E-Mail: glanatowitz-clogging@yahoo.com

Clogging – eine Form des Stepptanzes – wird seit Januar 2001 im TSV Etelsen angeboten.

Erwachsene und Jugendliche lernen zu vielen verschiedenen Musikrichtungen – z.B. Pop, Country oder Irish – erste Cloggingschritte vom “Instructor” Gunnar Lanatowitz. Beim Clogging werden keine Choreographien auswendig gelernt, sondern die Figuren werden angesagt.
Ist ein gewisses Repertoire an Schritten erlernt und kann auf die “Cues” (Ansagen) reagiert werden, dann kann eine Prüfung (Graduierung) ablegt werden. Graduierte können auf allen Clogging-Veranstaltungen weltweit gemeinsam tanzen und Spass haben.
Bis dahin dauert es etwa 1 Jahr. Es ist deshalb nicht ganz einfach eben mal so einzusteigen.
Einsteigen kann man ab ca. 12 Jahren, nach oben gibt es keine feste Grenze. Voraussetzungen sind tänzerische Grundkenntnisse (Taktgefühl), Spaß an der Bewegung zur Musik und ein wenig Kondition.