BOULE

TRAININGSZEITEN                                                                         Donnerstag 15:00 – 17:00 Uhr

Bei Bedarf ließe sich ein 2. Spieltag einrichten

Fußballplatz

Joseph (Mutze) Faensen
Harald Jensen

Name: Joseph (Mutze) Faensen

Name: Harald Jensen

Beim Boule / Pétanque spielen entweder zwei Spieler gegeneinander, wovon jeder drei Kugeln erhält, oder zwei Mannschaften oder Formationen gegeneinander, die aus zwei bis drei Spielern bestehen, wobei in einer Mannschaft von zwei Spielern jeder drei Kugeln erhält, aber bei einer Mannschaftsstärke von drei Spielern bekommt jeder nur zwei Kugeln.
Im Pétanque, der einzigen Boulesportart, bei der man aus dem Stand wirft, wird ein Wurfkreis mit 50 Zentimetern Durchmesser gezogen oder gelegt, von dem aus Zielkugel (Schweinchen) und die Spielkugeln geworfen werden. In allen anderen Boulesportarten wird von einer definierten Abwurflinie oder einem Abwurfpunkt mit Anlauf oder Ausfallschritt geworfen.
Boulespiele sind Präzisionsspiele, bei dem entweder Spielkugeln so dicht möglich an die Zielkugel gelegt (gerollt) werden oder kraftvoll in den Zielbereich geschossen (geworfen) werden. In der Regel ist es erlaubt, sowohl die gegnerischen und/oder die eigenen Spielkugeln wegzuschießen oder wegzudrücken, als auch mit einem Treffer im Zielbereich die Zielkugel aus ihrer Lage zu drücken, was den temporären Spielstand völlig verändern kann.
Es wird für die Spielkugel, die der Zielkugel am nächsten liegt, ein Punkt gezählt. Hat eine Spielpartei eine zweite oder auch dritte Spielkugel näher an der Zielkugel als die andere Partei, so gibt dafür einen zweiten bzw. dritten Punkt. Punkten kann nur diese Partei, die andere Partei mit weiter entfernten Kugeln erhält in der Aufnahme keine Punkte.