LEICHTATHLETIK

Wir haben verschiedene Leichtathletik Teams in verschiedenen Altersgruppen:

Gruppe: Erwachsene  ab 16 Jahren

Gruppe: ab 12 Jahren
Freitag 16:30 bis 18:00 Uhr

Gruppe: Kinder 7-11 Jahre
Freitag 15:30 bis 17:00 Uhr

Trainer*in                                                                     Thorsten Plogsties

Katharina Biene-Hecker

Claudia Bontjes van Beek

Name: Thorsten Plogsties
E-Mail: plotho@web.de

Wir Trainer bieten jeden Mittwoch und Freitag Leichtathletiktraining in der Etelser Schulturnhalle an.

Wir bringen den Kindern über Spiele die Grundkenntnisse des Laufens, Werfens und Springens bei. Aber natürlich werden auch speziell die einzelnen Disziplinen geübt.

Mittwochs sind die Jugendlichen ab 16 Jahren zum Training in der Schulturnhalle. Hier steht die Fitness im Vordergrund. Dehn- und Kräftigungsübungen führen zu mehr Beweglichkeit. Diese Beweglichkeit wird für die einzelnen Disziplinen benötigt um auch mal die Kugel richtig weit zu stoßen.

Freitags haben wir in der ersten Gruppe die Kinder im Alter von 7-11 Jahren.Ob über Seilspringen, Fortexwerfen oder einfach mal aus dem Startblock loslaufen. Hier werden die Grundübungen in den Vordergrund gestellt.

Anschließend kommen die Großen ab 12 Jahren zu dieser Gruppe hinzu um ein gemeinsames Spiel mit den Kleineren zum Aufwärmen zu nutzen. Auch hier sind Anfänger der Leichtathletik gerne gesehen. Übungen mit der Koordinationsleiter oder die Anfänge des Stabhochsprunges oder Hochsprungs werden hier vermittelt.

Beide Gruppen nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil. An einem Schnuppertraining kann jederzeit teilgenommen werden.

Wir freuen uns auf Euch. Schaut einfach mal vorbei.

Gruppe: Laufen
Samstag 11:00 bis 12:00 Uhr

Thorsten Plogsties

Name: Thorsten Plogsties
E-Mail: plotho@web.de

Einmal wöchentlich trifft sich unsere Läufergemeinschaft am Vereinsheim unten am Fussballplatz, um gemeinsam zu laufen.

Wer Zeit und Lust hat und nicht allein laufen möchte, darf gerne mitmachen. Unser Lauftempo reicht von langsam bis schnell, so dass sich für Jeden ein Laufpartner finden lässt.

Langlauf oder Crosslauf – für alle ab 7 Jahre.

Erste Syke-Weyher Crosslaufserie erfolgreich beendet

Die Etelser Laufkinder haben in diesem Jahr das erste Mal an der Syke-Weyher Laufserie mit Erfolg teilgenommen. Der erste Lauf fand am 05.11.2023 in Syke statt. Vom Sportplatz aus mussten die Kinder eine Runde im Wald laufen und sind auf dem Sportplatz nach 1300 m wieder ins Ziel gelaufen. Hierbei mussten einige Höhenmeter überwunden werden.

Am ersten Lauf nahmen Sophie Lau (3.), Luna Schätzler (6.),  und Anna Klatte (7.) bei den Mädchen teil. Bei den Jungs sind Max Klatte (2.) und Vincent Hölschermann (3.) gestartet.Der zweite Lauf wurde in Melchiorshausen ausgetragen. Hier konnten sich die Kinder über 1200 m mit anderen Sportlern messen.

Teilgenommen haben mit Erfolg: Lola Trageser (4.), Sophie Lau (7.), Luna Schätzler (8.) und Anna Klatte (9.) im weiblichen Lauf und Thies Göbel (4.), Max Klatte (2.) bei den Jungs.                                                                                                                                  Der letzte Lauf fand wieder in Syke statt. Die Ergebnisse lauten:             Sophie Lau (4.), Anna Klatte (5.) Luna Schätzler (6.) und Hannah Axthelm (10.), Thies Göbel (2.), Vincent Hölschermann (2.) und Max Klatte (3.).

Zwischendurch wurde noch in Heeslingen am Nikolauscross gelaufen. Hier sind wir mit einer kleineren Gruppe sehr erfolgreich aufgetreten. Lola Trageser hat ihre Altersklasse gewonnen, Luna Schätzler ist auf den 2. Platz gelaufen und Thies konnte sich den 3. Platz ergattern.

In 2024 geht es weiter und die Kinder trainieren schon fleißig. Wir treffen uns samstags um 11 Uhr am Sportplatz und sind mittlerweile um die 10 Kinder und Jugendliche.

Thorsten Plogsties

Lauftraining